VORSORGE

Hunde im Alter

Ab dem 9. Lebensjahr zählen Hunde zu den Senioren; Riesenrassen schon ab 7 Jahren. Mit dem Alter werden die Hunde meist ruhiger, der Grundumsatz sinkt. Sie sollten Ihren Hund ab diesem Zeitpunkt mit Seniorfutter versorgen und die Menge des Futters entsprechend anpassen. Denn Übergewicht kann bei Ihrem Hund zu orthopädischen Problemen führen bzw. schon vorhandene gesundheitliche Probleme verstärken.

Hund
Katze

Katzen im Alter

Katzen zählen ab einem Alter von 7-9 Jahren zu den Senioren. Bei Katzen gibt es eine Reihe typischer „Alterserkrankungen“, z.B. Niereninsuffizienz oder Schilddrüsenüberfunktion. Diese Beschwerden werden oftmals erst entdeckt, wenn es der Katze klinisch so schlecht geht, dass eine Therapie sehr schwierig wird. Deshalb kommen Sie bitte regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung, damit wir Erkrankungen schon im Frühstadium erkennen und therapieren können.

Ablauf der Vorsorgeuntersuchung

Falls Ihr Haustier schon zu den Senioren gehört, ist eine Untersuchung alle 1-2 Jahre optimal. Damit ermöglichen Sie uns und Ihrem Tier eine Früherkennung von altersbedingten Beschwerden, etwa Herz-, Stoffwechsel- oder orthopädischen Erkrankungen. Nur frühzeitige Therapie führt zum optimalen Erfolg.

Klinische Untersuchung

• null

Orthopädische Untersuchung (bei Bedarf Röntgen)

• null

Blutabnahme, Harnuntersuchung (Blutdruckmessung bei der Katze)

Gewichtskontrolle: Über- und Untergewicht kann
    sowohl Ursache als auch Symptom für
    verschiedene Krankheiten sein.

Wenn alle Befunde vorhanden sind, besprechen wir diese ausführlich mit Ihnen und erstellen bei Bedarf eine optimale, individuelle Therapie.

WICHTIG: Für diese Untersuchung muss Ihr Tier nüchtern sein. Das heißt, die letzte Futteraufnahme war am Vortag. Wasser ist erlaubt. Bringen Sie bitte, wenn möglich,  den Morgenharn vom selben Tag mit.